Macht die SPD auf Kosten der CDU Werbung?

Oder warum Domainmanagement auch für die Politik wichtig ist ...

Die Webseite ist heutzutage die erste Wahl, wenn sich Kaufinteressierte, Mitbewerber, potenzielle Arbeitnehmer, Investoren oder weitere Gruppen über Parteien, Unternehmen oder andere Einrichtungen informieren möchten. Diese Möglichkeit werden vielleicht auch Wähler für sich nutzen, um wichtige Fakten über die anstehende Europawahl zu gewinnen. Das hat sich scheinbar auch jemand gedacht, der die Domain cdu.eu registriert hat, um sie auf die Webseite spd.de zu leiten. Nicht ganz eindeutig ist, wer dieses veranlasst hat. War es der niederländische Domainbroker, der die Domain verkaufen will, um Aufmerksamkeit zu generieren? Oder doch die SPD selbst oder zumindest ein SPD-Sympathisant? Mit der Registrierung und der beschriebenen Weiterleitung werden sicherlich nicht alle CDU-Interessierten erreicht. Aber die SPD könnte davon profitieren, dass so noch einige unschlüssige Wähler direkt erreicht werden können.

Aktuell geht dieser Vorgang durch die Presse, mit Applaus für diese Werbeidee der SPD und Häme für die CDU, die es nicht geschafft hat, rechtzeitig die Domain cdu.eu zu sichern. Die Tatsache, dass jemand die Domain eines Mitbewerbers – direkt oder indirekt über Dritte – registriert und für sich nutzt, kann jedes Unternehmen treffen. Bei der Registrierung von .eu-Domains müssen – wie bei dem Großteil diverser Domainendungen – keine direkten Markennachweise eingereicht werden. Allerdings wird bestätigt, dass keine Markenrechte Dritter mit der Registrierung verletzt werden. Dies wird nicht geprüft. Erst ein aufwendiges, teures und zeitintensives Verfahren bei der WIPO bei .eu oder einem anderen Schiedsgericht kann klären, wer letztendlich Anrecht auf die Domain cdu.eu hat.

Ein professionelles Domainmanagement wie das von 123domain.eu kann helfen, um Unternehmen oder den öffentlichen Sektor vor derartigen Fremdregistrierungen zu schützen und dazu nicht alle Domains weltweit registrieren zu müssen. Eine Portfolioanalyse deckt auf, welche zum Unternehmen bzw. der Einrichtung passenden Domains frei sind und registriert werden können. Das sogenannte Domainmonitoring prüft, wie sich der Status bei fremd registrierten Domains ändert und professionelle Tools wie die von 123domain.eu versuchen, automatisch relevante, frei werdende Domains in eben diesem Augenblick zu registrieren.

Möchten Sie Ihr Domainportfolio oder das Ihres Unternehmens schützen und das Risiko mindern, dass Dritte für Sie oder Ihr Unternehmen relevante Domains registrieren? Dann melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Wir sind Experten im Enterprise-Domainmanagement und wissen auch, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches WIPO-Verfahren vorliegen sollten. Wir sind telefonisch unter 0231/58698-123 und per E-Mail unter support@123domain.eu für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Quellen: cdu.eu, eurid.eu, zdf.de